Ahmad Dschibril
Ahmad Dschibril

Aussprache: ahmad dschibriyl
arabisch: أحمد جبريل
persisch: أحمد جبريل
englisch: Ahmad Jibril

??? - ??? n.d.H.
1938 - 7.7.2021 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad Dschibril war Gründer und erster Direktor der Organisation Volksfront zur Befreiung Palästinas – Generalkommando (PFLP-GC).

Ahmad Dschibril ist 1938 im Dorf Yazur geboren, das damals mehrheitlich muslimisch bewohnt war. Sein Vater war einheimischer Palästinenser. Seine Mutter soll aus Syrien stammen und tscherkessische Vorfahren haben. Das Ehepaar hatte sechs Kinder, wovon Ahmad der einzige Sohn war.

1948 musste die Familie nach Syrien fliehen, als die zionistische Terrororganisation Haganah ihr Heimatdorf überfallen, entvölkert und komplett zerstört hatte. Die Familie lebte zuerst in Damaskus und später in Kuneitra, wo Ahmad seine Schulausbildung abschloss. Von 1956 wurde er in Ägypten militärisch ausgebildet. Zurück in Syrien arbeitete er sich in der syrischen Armee bis zum Hauptmann hoch.

1959 war er Mitbegründer der palästinensischen Befreiungsfront, aus der 1959 die Organisation Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) in Kooperatorin mit dem Christen George Habasch entstehen sollte. 1968 kam es zu Kontroversen in der PFLP bezüglich der Einstellung zu Syrien. Daraufhin spaltete sich Ahmad Dschibril mit seinen Anhängern ab und gründete die Organisation Volksfront zur Befreiung Palästinas – Generalkommando (PFLP-GC). Ahmad Dschibril bestand auf der weiteren Kooperation mit Syrien, welche von anderen Palästinensern abgelehnt worden ist. Ahmad Dschibril vertrat Zeit seines Lebens die Ansicht, dass die zionistische Besatzung nur militärisch zu überwinden sei. So kämpfte seine Organisation im Untergrund gegen die Besatzer. Berühmt wurde sie unter anderen durch die Nacht der Hängegleiter. Während die PFLP-GC als legitime Befreiungsorganisation verstand, wurde sie von der Westlichen Welt, insbesondere USA und viele europäische Staaten, darunter Deutschland, als Terrororganisation eingestuft.

Dschibril hatte acht Kinder, sein ältester Sohn Dschihad Ahmad Dschibril leitete den militärischen Flügel der PFLP-GC und wurde durch einen  Autobombenanschlag in Beirut am 20. Mai 2002 ermordet. Als Drahtzieher des Anschlages wurde der israelische Geheimdienst vermutet.

Ahmad Dschibril gilt als erster Leiter einer palästinensischen Befreiungsorganisation, der die Hilfe durch die Islamische Republik Iran gewürdigt hat. Er lebte in Damaskus, wo er am 7. Juli 2021 starb. Imam Chamenei kondolierte zu seinem Dahinscheiden. In der Westlichen Welt wurde versucht ihn ideologisch als Kommunisten darzustellen, da zur Zeit der Entstehung seiner Widerstandsorganisationen der Kommunismus das Hauptfeindbild der Westlichen Welt war. Aber die Ahmad Dschibril hat seine Nähe zur Befreiungstheologie des Islam insbesondere in seinen späteren Jahren deutlich gemacht.

Zusammen mit Imam Chamenei

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de