Dschulaybib
  Dschulaybib

Aussprache: dschulaybib
arabisch:
جليبيب
persisch:
englisch: Julaibib

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschulaybib war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und gehörte der frühen Gemeinde an.

Sein Name muss vor der Zeit der Annahme des Islam stammen, da er einerseits ungewöhnlich ist und andererseits unvollständig erscheint. Dschulaybib bedeutet "kurzwüchsig". Über seine Familie ist ansonsten wenig bekannt, außer dass er wohl zu den Helfern [ansar] in Medina gehörte.

Prophet Muhammad (s.) soll einstmals bei einer Familie um die Hand eines Mädchens für Dschulaybib angehalten haben, was die Frau der Familie aber zunächst abgelehnt hat um dann doch zuzustimmen, sobald sie erfahren hatte, dass Prophet Muhammad (s.) die Ehe arrangieren wollte. So kam es zu der Eheschließung die glücklich bestand, bis Dschulaybib Märtyrer wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de