Dursun Fakih Moschee
Dursun Fakih Moschee - Tahir Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Dursun Fakih Moschee ist eine historische Moschee in Konya.

Sie wurde 1380 n.Chr. gegründet und damals nach Dursun Fakih benannt. Die Moschee wurde von Dursun Fakihs Sohn erbaut. Heute heiß sie zwar Tahir Pascha Moschee (Tahir Paşa Camii), doch der alte Name ist immer noch geläufig.

Ein alter Grundstein mit altgriechischer Inschrift deutet darauf hin, dass das Vorgängergebäude möglicher weise ein Kirche war. Im Jahr 1306 n.d.H. hat eine sehr unfangreiche Restaurierung stattgefunden. Zur Zeit von Murat III. hieß die Moschee "Masdschid-i-Mahalliya Dursun Fakih" (Mescid-i mahalle-i Dursun Fakih), was darauf verweist, dass der gesamte Ortsteil nach Dursun Fakih benannt war. Sie war auch als Sohn des Dursun Moschee bekannt.

Im Garten liegt das Grab eines Derwischs namens Hdsch Mehmet, der 1864 n.Chr. verstorben ist. Im Jahr 1885 hat Tahir Pascha eine umfangreiche Renovierung durchgeführt und die Moschee umbenannt. Im Jahr 2013 wurde die Moschee modernisiert und für touristische Zwecke mit erklärende Schautafel versehen.

Links zum Thema

bullet Dursun Fakih Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de