Dusur ibn Haris
  Dusur ibn Harith

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dusur ibn al-Harith ibn Muharib soll ein Kommandeur der Banu Ghatafan und damit Gegner des Propheten Muhammad (s.) gewesen sein, der durch ein wundersames Ereignis während eines Kampfes den Islam angenommen hat.

Er war auch als Gaurath al-Ghatafani und als Muharibi bekannt. Im dritten Jahr n.d.H. im Monat Rabi-ul-Awwal (624/5 n.Chr.) hatten einige Kämpfer unter Führung von Dusur ibn al-Harith geplant einige Dörfer in der Umgebung von Medina zu überfallen. Als Prophet Muhammad (s.) davon erfuhr, stellte er sich mit 450 Muslime den Angreifern entgegen. Auf dem Weg ereilte sie ein schwerer Regenguss, dem sie nicht entkommen konnten, so dass alle Muslime nass geworden sind. Prophet Muhammad (s.) trennte sich von der kampierende Truppe auf einen Hügel, zog dort seine völlig durchnässte Oberkleidung aus und hing sie zum Trocknen auf. Er selbst legte sich in der Schatten der aufgehängte Kleider und ruhte sich aus.

Späher der Banu Ghatafan hatte ihn entdeckt und Dusur ibn al-Harith informiert, der sich mit seinem Schwert Propheten Muhammad (s.) annäherte. Als er sich ihm genähert hatte, zog er sein Schwert und rief voller Hochmut: "Wer soll Dich jetzt vor mir retten"? Propheten Muhammad (s.) antwortete in aller Ruhe: "ALLAH". Als Dusur ibn al-Harith einen Schritt auf dem am Boden liegenden Propheten Muhammad (s.) zulief um mit dem Schwert zuzuschlagen, stolperte er, fiel zu Boden und verlor sein Schwert aus der Hand. Blitzschnell sprang Prophet Muhammad (s.) auf, nahm das Schwert in seine Hand und fragte Dusur ibn al-Harith: ""Und wer soll Dich jetzt vor mir retten"? Daraufhin antwortete Dusur ibn al-Harith: "Deine Gnade (Barmherzigkeit". Prophet Muhammad (s.) warf das Schwert auf den Boden und verließ den Ort. Dusur ibn al-Harith soll daraufhin den Islam angenommen haben.

In späteren Erläuterungen wird darauf verwiesen, dass Gabriel (a.) [dschibrail] ihm ein Bein gestellt habe. Das geht darauf zurück, dass Dusur ibn al-Harith als Begründung für Sein Stolpern angegeben hat, dass er eine Gestalt gesehen habe, die ihn so heftig geschubst hätte, dass er ins Wanken gekommen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de