Edirne Mevlevihane
Edirne Mevlevihane

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Edirne Mevlevihane ist eine Mevlihane in der türkische Stadt Edirne.

Die Edirne Mevlevihane ist auch als Muradiye Moschee bekannt ist im Jahr 838 n.d.H. (1435 n.Chr.) durch Murat II. auf dem Muradiye Hügel erbaut worden.

Die Nachkommen Dschalaleddin Rumis in der 6. Generation, Dschelaleddin und Dschemaleddin Çelebi wurden nacheinander von Sultan Murat II. zum Leiter der Mevlihane berufen. Ihre Gräber befinden sich dort. Im 17. h. n.Chr. hat ein berühmter Mevlevi-Komponist, Kötschek Mustafa Dede (gesoterben 1683 n.Chr.) das Amt des Leiters inne.

Später wurde die Edirne Mevlevihane mit einem Minarett ergänzt und zur Moschee umgewidmet. Weitere Teile der Anlage wurden im Osmanisch-Russischen Krieg 1877 n.Chr. zerstört. Auch heute wird das Gebäude unter dem Namen Muradiye Moschee als Moschee genutzt.

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de