Eflatun Moschee
Eflatun Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Eflatun Moschee (Eflâtun Mescidi) ist eine ehemalige Moschee in Konya.

Sie stand ehemals auf dem Alaeddin Hügel. Sie war auch bekannt unter dem Namen Amphilokios Kirche (Amphilokios Kilisesi), Eflatun Sternwarte (Eflâtun Rasathânesi) und Uhrenturm (Saat Kulesi). Klar ist, dass hier einstmals eine Kirche gestanden hat, die von Abu’l-Hasan Ali b. Abu Bakr al-Harawi erwähnt wird, der 611 n.d.H. (1214-15 n.Chr. verstorben ist. ER beschreibt, dass neben der Kirche ein Gelehrter namens Eflatun begraben sei. Eflatun ist der türkische Name für Platon und al-Harawi ging offensichtlich gemäß seiner Beschreibung davon aus, dass Platon hier beigesetzt wurde.

In den Jahren 1465-1466 n.Chr. bereist der Russische Pilger die Stadt auf der Rückkehr von seiner Pilgerfahrt [hadsch] und seinem Besuch in Jerusalem. Er stellt fest, dass die Muslime das Grab Eflatun (Platon) zuschreiben, während die Christen es Amphilotheos (eigentlich Amphilokios) zuordnen, der 401 n.Chr. verstorben ist. Die Zuordnung der Christen wird als die wahrscheinlichere angesehen. Es wird zudem angenommen, dass der Name Eflatun aus einer Verballhornung des Namens Amphilotheos entstanden ist. Eine zweite Vermutung ist, dass hier der Heilige Platon aus Ankara liegt.

Die Umwandlung der Kirche in eine Moschee erfolgte nach heutiger Kenntnis in der Zeit der Osmanen aber vor 881 n.d.H. (1476 n.Chr.). Die einheimischen Christen verbreiteten die Legende, dass jeder Muslim, der in der Eflatun Moschee betet, bald darauf sterben würde. Angesichts der Vielzahl an benachbarten Moscheen verwaiste die Eflatun Moschee. Möglicherweise aus diesem Grund ließ der Gouverneur von Konya Burdurlu Ahmed Tevfik Pascha im Jahr 1872 einen Uhrenturm darauf bauen, was mit zahlreichen Umbauten verbunden war.

Im Ersten Weltkrieg wurden die Uhren zum Schutz abgebaut. Das zunehmend zerfallene Gebäude wurde im Jahr 1921 vollständig abgerissen. Es existieren aber noch viele Fotos.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de