Einheitswoche
Einheitswoche

Aussprache: asbu'-ul-wahda
arabisch:
أسبوع الوحدة
persisch: هفته وحدت
englisch: Week of Unity

12. - 17. Rabi-ul-Awwal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Einheitswoche oder Woche der Einheit ist die Zeit zwischen 12. und 17. Rabi-ul-Awwal.

Sie wurde in den 80er Jahren in der Islamischen Republik Iran als Symbol für die Notwendigkeit zur Einheit in der Islamischen Weltgemeinschaft [ummah] ausgerufen.

Nach sunnitischen Überlieferungen wurde Prophet Muhammad (s.) am 12. Rabi-ul-Awwal 52 Jahre vor der Auswanderung und nach schiitischer Überlieferung am 17. Rabi-ul-Awwal geboren. Die Zeitspanne zwischen den beiden Daten wurde daher zur Einheitswoche ausgerufen.

Die Einheitswoche wird in der islamischen Welt oft mit Veranstaltungen gefeiert, in deren Mittelpunkt das Leben und Wirken des Propheten Muhammad (s.) steht.

Anlässlich der Einheitswoche werden in der Islamischen Republik Iran Briefmarken mit Einheitsmotiven herausgegeben.

Links zum Thema

bullet Einheitswoche - Bildergalerie

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de