Johannes Eppler
  Johannes Eppler

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

7.4.1914 - 15.8.1999

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Johannes Willy Eppler war ein deutscher Offizier im Zweiten Weltkrieg, der den Islam angenommen hat.

Zuweilen wird er als Hans Eppler, John W. Eppler oder mit seinen Namen im Islam Hassan Mohamed Gafaar oder Husein Gafaar erwähnt. Er wurde bekannt durch seine Teilnahme an den Geheimdienstoperationen Salaam und Kondor während des Afrikafeldzugs im Zweiten Weltkrieg.

Eppler am 7. April 1914 wurde als Kind deutsch-jüdischer Eltern in Alexandria geboren. Seinen Vater hat er kaum in Erinnerung, da dieser früh verstorben ist. Die Mutter heiratete daraufhin einen wohlhabenden Ägypter mit dem Namen Gaafar (die ägyptische Transkription und Leserweise für Dschafar). Eppler wuchs in Kairo auf und nahm unter dem Einfluss seines Stiefvaters den Islam an. Er nahm auch an einer Pilgerfahrt [hadsch] teil. Eppler studierte einige Semester aber ohne Erfolg. Im Zweiten Weltkrieg soll Eppler im Jahr 1938 n.Chr. von deutschen Geheimdienstlern für die Armee rekrutiert worden sein, möglicherweise bei einem Aufenthalt in Beirut. Daraufhin nahm er seinen alten Namen "Eppler" wieder an.

Zur Ausbildung wurde er nach Deutschland geschickt und später in die Türkei, in den  Iran und nach Afghanistan. Augestiegen zum Hauptmann wurde er im Sommer 1942 abkommandiert an den deutschen Geheimdienstoperationen Salaam und Kondor während des Afrikafeldzugs teilzunehmen. Im Juli des Jahres wurde er in Kairo durch den britischen Geheimdienst MI5 verhaftet und in britische Kriegsgefangenschaft überführt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er 1946 freigelassen. Anschließend schrieb er zwei Bücher über sein Leben als Geheimdienstler. Er lebte Ende der 50er Jahre zunächst als Buchhändler im Saarland, ab 1957 dann als Unternehmer in Frankreich. Er starb am 15. August 1999 in Hövelhof.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de