Ethem Pertev Pascha
  Ethem Pertev Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1824 - 1872 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ethem Pertev Pascha war ein einflussreicher Politiker in der Ära des Tanzimat sowie Dichter und Autor.

Er ist 1824 n.Chr. in Erzurum geboren. Sein Ausbildung erhielt er in Gümüşhane, einem Stadtteil von Istanbul, in Samsun und Şebinkarahisar. Er hat unter anderem in den Sekretariaten des Sultans in Trabzon, Izmir, Rodos und Bursa gedient. Ethem Pertev Pascha war Verhandlungsführer der Osmanen während der Verhandlungen in Ägypten mit dem abtrünnigen Muhammad Ali Pascha.

Ethem Pertev Pascha wird nachgesagt, dass er nicht nach Karriere strebte aber die ihm übertragenen Aufgaben gewissen haft erfüllt hat. So wurde er auch zum Vorbild für Mustafa Raschid Pascha. Aus dem Französischen hat er Gedichte ins Osmanische übertragen. Auch hat er selbst Dramen und andere Werke verfasst. Er ist 1872 in Kastamonu gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de