Ethnographisches Museum
Ethnographisches Museum Ankara (Ankara Etnoğrafya Müzesi)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Ankara Archaeology Museums

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ethnographische Museum Ankara (Ankara Etnoğrafya Müzesi) ist eines der bedeutendsten Museen der Stadt Ankara.

Das Museum wurde 1930 eröffnet und fungiert seither als Volkskundemuseum für die Geschichte der Kultur in der Türkei.

Das Gebäude wurde von dem Architekten Arif Hikmet Koyunoğlu entworfen und zwischen 1925 und 1928 auf dem Namazgah-Hügel (Namazgâh Tepesi) gebaut. Der Grundriss des Gebäudes ist rechteckig mit einer zentralen Kuppel.  Das Museum wurde am 18. Juli 1930 mit 1250 bis dahin erworbenen Ausstellungsobjekten eröffnet. Erster Direktor war ab 1. Juni 1927 Hâmit Zübeyir Koşay. Direkt neben dem Ethnographische Museum steht das Staatliche Kunst- und Skulpturenmuseum. Vor dem Museum befindet sich eine 1927 aufgestellte Bronzereiterstatue Atatürks, das der italienische Bildhauer Pietro Canonica erstellt hat.

Nach dem Ableben von Mustafa Kemal Atatürk am 10.11.1938 wurde sein Leichnam nach Ankara überführt. In Ankara fand eine Art Staatsbegräbnis statt und Atatürks Marmor-Sarkophag wurde im Innenhof des Ethnographischen Museums aufgebahrt. Hier blieb er 15 Jahre (1938–1953) bis zur Überführung in das eigens gebaute Mausoleum Anitkabir 1953 verblieb. Noch heute ist die Stelle, auf der der Sarkophag im Eingangsbereich des Museums lag gesondert gekennzeichnet. Die Stelle ist umgeben von einer Sonderausstellung zum Ableben Atatürks.

Die Dauerausstellung des Museums zeigt Volkskunst der Türkei mit Keramiken, Holzarbeiten, historischen Waffen und Rüstungsgegenständen, Gebrauchsgegenständen, Webkunst und Teppichen und umfasst vor allem einen Zeitraum seit den Osmanen. Zu den älteren Kunstschätzen gehört u. a. ein hölzerner Thron des seldschukischen Sultans Kai Chosrau III. aus dem 13. Jahrhundert. Als besonders wertvoll gelten auch alte Handschriften des Heiligen Qur'an sowie andere Werke, die Taschkin Pascha Gebetsnische (Taşkın Paşa Mihrabı), eine historische sehr aufwendig künstlerisch in Holz gearbeitete Gebetsnisch [mihrab] aus dem 14. Jh. n.Chr., diverse Kanzeln [minbar] und ein Iznik Fayencen Kalligraphie-Schild der Sinan Pascha Moschee in Bursa.

Links zum Thema

bullet Ethnographisches Museum Ankara (Ankara Etnoğrafya Müzesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de