Falak-ul-Aflak
  Falak-ul-Aflak-Burg

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
قلعه فلک الافلاک
englisch:
Falak-ol-Aflak Castle

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Falak-ul-Aflak-Burg gilt als die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Provinz Lorestan in der Islamischen Republik Iran.

Ehemals war die Burg auch bekannt unter den Namen "Dezbar" und Schapur-Khwast. Die Burg steht auf dem gleichnamigen Berg bei der Stadt Chorramabad und wurde in der Zeit der Sassaniden erbaut. Der Gebäudekomplex gilt als eines der bedeutsamen architektonischen Erbe aus der Zeit der Sassaniden. Der Grundriss des Baus umfasst ca. 300 m x 400 m. Die Höhe der Türme erreicht 40 m. Ursprünglich gab es zwölf Türme, von denen nur zwei bestehen. Die Burg verfügte über eigene Wasserbrunnen. Zudem verfügt die Burg über ein eigenes Entfeuchtungssystem. Der Name bedeutet so viel wie "Horizont der Horizonte" oder "Morgendämmerung der Dämmerungen".

In der Zeit des Schah Reza Pahlavi und seines Sohnes Schah Muhammad Reza Pahlavi wurde es als Foltergefängnis benutzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de