Farhad und Schirin
Farhad und Schirin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Farhad and Shirin

Bild: Schirin besucht Farhad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Farhad und Schirin ist ein Liebensgeschichte aus dem Divan des Nasai.

Obwohl die armenische Prinzessin Schirin die Geliebte des Schahs Chosrau war, wurde sie auch von Farhad, einem erfindungsreichen jungen Bildhauer und Ingenieur, verehrt. Bevor er ihr jemals begegnete, erwies er ihr bereits seine Dienste, indem er eine Milchleitung baute, die bis in ihr Schloss hineinführte. Als sie ihm persönlich für seine Hilfe dankte, verliebte er sich leidenschaftlich in sie und erweckte dadurch Chosraus Eifersucht. Der Schah befahl, den jungen Mann vor ihn zu bringen, und versuchte, dessen Liebesglut durch Gold und Drohungen zu abzukühlen. Als dies allerdings fehlschlug, versprach er ihm Schirins Hand, falls er eine Straße durch den Berg Bisitun schlagen würde, eine Aufgabe, die unlösbar schien.

Farhad schnitzte zuerst ein Abbild seiner geliebten Schirin. Danach arbeitete er an dem schier endlosen Tunnel. Obwohl Schirin Farhads Liebe nicht erwiderte, war sie so gerührt von seiner Hingabe, dass sie ihn bei der Arbeit besuchte. Der Bildhauer sah sie und fiel, von seinen Gefühlen überwältigt, in Ohnmacht. Diese Szene wurde in einer Miniatur (siehe unten) festgehalten.

Dem Schah wurde dies alles berichtet, seine Eifersucht flammte wieder auf, und er erdachte sieh eine List: Eine alte Frau musste Farhad erzählen, Schirin sei umgekommen. Als Farhad dies erfuhr, war er so entsetzt, dass er sieh von einem Felsen stürzte. Schirm eilte herbei und trauerte über seiner Leiche. Sie ordnete an, über seinem Grab einen Kuppelbau als Denkmal für treue Liebende zu errichten.

Die Miniatur zeigt die Ohnmacht Farahds, als Schirin ihn besuchen kam. In seinem Traum - dargestellt in der Gotte links oben - ersehnt er, dass der Schah Chusrau - in der Mitte mit der Königskrone - ihm Schirins Hand gibt. Die beiden Figuren rechts zeigen Arbeiter, die den Berg aushöhlen und einen Weg bahnen. Die Geschichte ist auch unter dem Titel "Chosrow und Schirin" bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de