Farruch Siyar
  Farruch Siyar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Farrukh Siyar

1683 - 1719 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Farruch Siyar war in der Zeit 1713 bis 1719 n.Chr. Großmogul von Indien.

Er ist 1683 n.Chr. als Sohn von Azim-usch-Schan geboren. Im Jahr 1713  setzte er sich in einer Schlacht bei Delhi gegen seinen Onkel Dschahandar Schah durch und bestieg den Thron. Es wird davon ausgegangen, dass die Thonbesteigung mit britischer Hilfe erfolgte, denn unter seiner Herrschaft erhielt die Britische Ostindien-Kompanie wichtige Handelskonzessionen in Bengalen. Der sich gegen die kolonialen Einflüsse zur wehr setzende Führer der Sikh Banda Bahadur wurde 1716 von ihm gefangen genommen und hingerichtet. 1719 wurde er selbst innerhalb des Hofes ermordet.

Farruch Siyars Briefe an Radschah Chhabila Ram Nagar und seinen Nachfolger Girdahar Bahadur sind gesammelt unter dem Titel Adschaib-ul-Afaaq.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de