Findikli Moschee
Findikli Molla Tschelebi Moschee (Fındıklı Molla Çelebi Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1006 n.d.H. (1586 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Findikli Molla Tschelebi Moschee (Fındıklı Molla Çelebi Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Findikli unmittelbar am Bosporus.

Die Moschee steht an der Straß Meclisi Mebusan Caddesi. Sie wurde 1006 n.d.H. (1586 n.Chr.) in der Zeit von Süleyman I. von Mehmet Vusuli Efendi - bekannt als Molla Tschelebi (Çelebi), der als Richter in Bursa und Istanbul tätig war, in Auftrag gegeben und dementsprechend nach ihm benannt. Architekt war Sinan.

Die Moschee ist seither mehrfach renoviert worden, insbesondere nach Bränden. Dazu zählen Renovierungen in 162n.Chr. 1723-1724, 1822 und 1843, jeweils nach Bränden. In 1954 und 1957-1958 wurden Teile des teilweise baufälligen Gesamtkomplexes aufgrund von Straßenbauarbeiten abgerissen, darunter auch eine Badeinrichtung (Hamam). Die letzte Renovierung erfolgte 2001 n.Chr.

Das Gebäude steht auf einem Gelände von 2500m2 und hat einen Grundriss von 440m2. Die zentrale Hauptkuppel wird von fünf seitlichen Halbkuppeln getragen. Ein Brunnen vor der Moschee wurde 1787 durch Kodscha Yusuf Pascha (Koca Yusuf Paşa) gestiftet.

Links zum Thema

bullet Findikli Molla Tschelebi Moschee (Fındıklı Molla Çelebi Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de