Dschame Moschee
Dschame Moschee, Freitagsmoschee von Ardabil

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد جامع جزيره اردبیل
englisch: Jame Mosque Ardabil

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Freitagsmoschee ist die Ruine einer historischen Moschee in Ardabil.

Diese Moschee wurde bereits in der Zeit der Seldschuken erbaut, ca. 429-590 n.d.H.. Der heute verbliebene Rest war Teil eines umfassenden Gebäudekomplexes. Das Gebäude befindet sich heute inmitten eines Friedhofes und besteht aus drei Teilen.

Der erste Teil ist ein Minarett in der Nähe der Moschee. Es besteht aus einem Achteck Basis und einem zylindrischen Körper. Es gibt zwei Inschriften: Die erste zeigt den möglichen Erbauer Hassan Agha Ghoyonlou die zweite das Herstellungsdatum vom Minarett 878 n.d.H.. Die Inschriften werden im benachbarten Museum aufbewahrt. Der zweite Teil des Gebäudes ist ein überdachter Bogen, der auf neun holzig Säulen aufgebaut ist. Das Eingangstor ist ebenfalls aus Holz. Der dritte Teil ist das eigentliche Moscheegebäude mit Kuppel und vier Bögen. Ausgegrabene Keramiken und andere Objekte, die hier entdeckt wurden, sind ca. aus dem 15. Jh. n.Chr. Das Gebäude ist heute eine historische Ruine und Touristenattraktion. Der Komplex wird restauriert.

Links zum Thema

bullet Freitagsmoschee von Ardabil - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de