Freitagsmoschee
Freitagsmoschee von Srinagar

Aussprache:
arabisch: 
persisch: مسجد جامع سرینگر
englisch: Jameh Mosque of Srinagar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Freitagsmoschee in der Stadt Srinagar gilt als größte und bedeutendste  Moschee des Kaschmir.

Sie befindet sich in Nowhatta in Srinagar inmitten der Altstadt und wurde im Jahre 1400 n. Chr. erbaut. Als Bauherr gilt Sultan Sikander. Sein Sohn Zain-ul-Abidin soll das Gebäude erweitert haben.

Der Gebäudekomplex steht auf einem Gelände von ca. 384 Meter mal 381 Meter und kann mehr als 33.333 Menschen zum Gebet aufnehmen. Der Innenbereich ist als quadratischer Garten konzipiert. Die Freitagsmoschee von Srinagar verfügt über vier Minaretts. Die Gebäude werden von 370 Holzsäulen getragen. Als Architekturstil wird die indo-sarazenische Architektur angegeben mit einem herrlichen Innenhof mit Springbrunnen .

Links zum Thema

bullet Freitagsmoschee von Srinagar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de