Führungsauftrag
Führungsauftrag [wilaya]

Aussprache: wilaya
arabisch:
الولاية
persisch:
ولايت
englisch: Guardianship

Bild: Imam Chamene'i beim Grab von Imam Ali Ridha (a.). Gemäß Verfassung der Islamische Republik Iran erfüllt Imam Chamene'i stellvertretend den Führungsauftrag bis zum Erscheinen von Imam Mahdi (a.).

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Führungsauftrag ist ein wesentlicher Aspekt des Imamats. Er beschreibt die Tatsache, dass die ideale Führung der Menschen von Gott vorbestimmt ist und zu allen Zeiten und allen Orten Gültigkeit hat.

So gab es, begonnen mit dem ersten Menschen Adam (a.), immer ideale Menschen, denen ALLAH den Führungsauftrag übertragen hat. Dieser Führungsauftrag beinhaltet nicht nur die verbale Weitergabe der schöpferischen Weisheit, sondern auch das vorbildhafte Vorleben.

Mit dem Siegel der Propheten hat der letzte Prophet seinen Führungsauftrag erfüllt. Nach schiitischer Vorstellung bleibt der Führungsauftrag auch danach bestehen und wird von den Zwölf Imamen erfüllt. Nach sunnitischer Vorstellung ist der Führungsauftrag nach Prophet Muhammad (s.) nicht derart klar umrissen.

Imam Chomeini hat die Erkenntnis um den Führungsauftrag weiterentwickelt in seinem Prinzip des Führungsauftrages der Gelehrten [faqih]. Darin stellt er die Theorie auf, dass in Abwesenheit, also während der Verborgenheit des Imam Mahdi (a.), der Führungsauftrag nicht ruht sondern von den Gelehrten [faqih] in bestmöglicher Weise ersatzweise erfüllt werden muss. Auf dieser Theorie basiert die Theorie für die Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] und auch die Verfassung der Islamischen Republik Iran, wonach die Verfassung zwar ihre Gültigkeit verliert, sobald die Herrschaft an den wieder erschienen Imam Mahdi (a.) überreicht wird, bis dahin aber ein geeigneter Gelehrter [faqih] stellvertretend diesen Führungsauftrag erfüllen muss, wobei er zahlreiche Voraussetzungen erfüllen muss, um diese Verantwortung tragen zu können.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de