Galata-Turm
Galata-Turm Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Galata-Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Galata-Turm (türkisch Galata Kulesi) liegt im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu und markierte einstmals das Nordende und die Hauptbastion der genuesischen Siedlung Galata. Von hie startete der erste Flug der Menschheit.

Er wurde ursprünglich 1348-49 als Jesus-Turm errichtet. Während der Eroberung Istanbuls durch die Osmanen 1453 n.Chr. wurde der Turm teilweise zerstört, aber unmittelbar im Anschluss wiederhergestellt. Weitere Beschädigungen erfolgten durch Erdbeben 1509 und durch Brände 1794 und 1831. Am Fuß des Turms weist eine neuerlich angebrachte Inschrift darauf hin, dass die Schlüsselübergabe durch die Genueser am 29.5.1453 erfolgte und die Übergabe des gesamten Stadtgebietes am 1.6.1453 abgeschlossen war.

Das Gebäude liegt ca. 40 m über dem Meeresspiegel und ist bis zu seiner kegelförmigen Spitze 66,9 m hoch (62.59 m ohne Dachverkleidung). Die Aussichtsplattform ist auf 51,65 m Höhe. Der Turm dominiert die Stadtsilhouette des Nordufers des Goldenen Hornes. Ab dem 16. Jh. n.Chr. diente er als Wachturm, gegen Ende der Zeit der Osmanen als Feuerwache, eine Funktion, die er bis in die 1960er Jahre innehatte. Später wurde der Galata-Turm privatisiert, renoviert und für den Tourismus geöffnet. Die Stadtverwaltung strebt eine Rückgängigmachung der Privatisierung an.

Es gibt einen geheimen sehr engen unterirdischen Tunnel zwischen dem Galata-Turm und der nahe gelegenen Bereketzade Moschee.

Evliya Tschelebi (Çelebi) berichtete im 17 Jh., dass Hezarfen Ahmet Tschelebi (Çelebi) im Jahr 1638 in Istanbul die ca. drei Kilometer lange Strecke über den Bosporus vom Galata-Turm auf der europäischen Seite, der selbst auf einer Erhöhung steht, bis hin zum Doğancılar-Platz (heute Doğancılar-Park) im Stadtteil Üsküdar auf der asiatischen Seite, gleitend überbrückt hat. Dafür verwendete er selbstgebaute künstliche Flügel.

Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell des Galata-Turms ist in Miniatürk ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Galata-Turm - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de