Gamasche
  Gamasche

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Gaiters

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Gamasche gilt ein Kleidungsstück für das Bein, das oberhalb des Schuhs Teile des Fußes und des Beines bedeckt und bis über das Knie reichen kann.

Das im Deutschen auch als Kamasche, Beinling oder Stulpe bekannte Beinzeug wurde vor allem im Militär zum Schutz der Soldaten entwickelt. Sie sollten im 19 Jh. n.Chr. vor Verletzungen, Schmutz, Kälte und Feuchtigkeit schützen. Gamaschen werden aus natürlichem Stoff, Kunststoff oder Leder hergestellt. Heutzutage werden Gamschen noch im Reitsport, Skisport und anderen Sportarten eingesetzt.

Der Begriff soll ursprünglich die spanische Bezeichnung für eine bestimmte Ledersorte namens „gaudamaci“ gewesen sein. Dieses Wort entstammt dem arabischen „dschild ghadamisi“, was „Leder aus Ghadames“ bedeutet. Ghadames ist eine eine Oasenstadt im westlichen Libyen. Im 17. Jahrhundert kam der Begriff als „gamache“ über das Französische ins Deutsche. Damit ist der Begriff ein Arabisches Lehnwort im Deutschen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de