Gayumart
  Gayumart, Gayomarth

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gayumart war der sagenhafte erste König bzw. Schah Persiens, der im Schahname erwähnt wird.

Er regierte die Welt von der Höhe eines Berges aus. Er lenkte die Anfänge menschlicher Kultur, vor seinem Felsenthron wurden wilde Tiere zahm, und Menschen verharrten voller Ehrerbietung. Seine Regierung war unbeschwert und glücklich, bis der Diw (eine Art Dämon) namens Ahriman (eine Art Satan der Zaroastrier) sich gegen ihn verschwor und dabei das Böse in eine Welt brachte, die vorher voller Unschuld war. Obwohl der Engel Sorusch (siehe unen in der Miniatur links im Bild auf einer Felsspitze stehend) Gayumart vor bevorstehenden Sorgen warnte, konnte er nicht verhindern, dass Siyamak, der Sohn des Guyamart, in einem Kampf gegen den Schwarzen Diw, einen Sohn Ahrimans, erschlagen wurde.

Diese Miniatur zu Guyamarts Hof (siehe unten) gilt als eine der bedeutendsten des Houghton-Schahname und eine der schönste der gesamten persischen Buchmalerei. Die Miniatur wird wird Sultan Muhammed zugeschrieben, dem führenden Künstler Schah Ismails und seines Sohnes, Prinz Tahmasp.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de