Gebot
  Gebot [amr]

Aussprache: amr
arabisch: امر
persisch:
englisch: commandment

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Gebot ist eine im Islam verbindliche Anweisung, die in religiös verpflichtender oder auch in verbietender Weise als Verbot gefasst sein kann.

Ein Gebot bzw. Verbot kann im Islam eine individuelle Verpflichtung [wadschib-ul-aini] bzw. persönlicher Art sein, wie z.B. das Gebot zum Ritualgebet oder aber gesellschaftlich geboten sein, wie z.B. die kollektive Verpflichtung [wadschib-ul-kafai] zum Begraben eines Verstorbenen oder ein wirtschaftliches Verbot, wie z.B. das Verbot von Wucherzins [riba]. Gebote und Verbote stehen im Gleichgewicht zueinander und dienen dazu, den Rahmen der gesunden Entwicklung des Menschen hin zu seiner Vervollkommnung abzustecken. Die Gebote sind eine der vielen Gelegenheiten seine Nähe zu ALLAH zu vertiefen.

Als bekanntes Beispiel universell verbreiteter Gebote gelten die Gebote Mose (a.), die er auf dem Berg Sinai von Gott erhielt. Sie sind maßgebend für alle Buchreligionen.

Im Heiligen Qur'an werden die Muslime dazu aufgefordert gleichzeitig mit ALLAH und dem Prophet Muhammad (s.) den "Vorderen des Gebots unter euch" [ulil-amr minkum] Folge zu leisten (vgl. 4:59). Da jener Personenkreis genau so fehlerfrei wie ALLAH und sein Prophet Muhammad (s.) sein muss, damit kein Widerspruch in dem Verse entsteht, und jener Personenkreis stets unter den Menschen anwesend sein muss, da der Vers keine Einschränkungen hat, verstehen schiitische Gelehrte darunter die Ahl-ul-Bait (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de