Geburtshaus
Geburtshaus Imam Chameneis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Geburtshaus Imam Chameneis ist das Haus seines Vaters Ayatollah Sayyid Dschawad Chamene'i al-Hussaini in Maschhad.

Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Imam Ridha Mausoleums in der inzwischen nach Imam Chameneis Vater benannten Chamenei-Gasse (Khamenei-Alley) im Westen des Imam Ridha Mausoleums. Am Eingang zu der Gasse von der Hauptstraße Andarzgoo-Straße ist ein Text-Monument aufgestellt.

In dem Haus ist Imam Chamenei geboren und groß geworden. Er hat darin geheiratet. Auch einige seiner Jahresansprachen mit dem Jahresmotto der Islamischen Republik Iran hat er hier aufgenommen.

Das Haus ist ein kleines zweistöckiges Haus, das nach dem Dahinscheiden des Vater Ayatollah Sayyid Dschawad Chamenei verkauft werden sollte, um das Geld unter den Erben aufzuteilen. Der damalige Gehilfe von Ayatollah Sayyid Dschawad Chamenei konnte einige reiche Bürger dazu bewegen, das Haus zu kaufen und zu bewahren als Andenken an Imam Chamenei. Er war der erste Verwalter des Museums. Nach seinem Ableben übernahm sein Sohn, der heute der Verwalter des Gedenkhauses ist.

Das Haus besteht aus zwei sehr kleinen Zimmern im Obergeschoss und einem kleinen Zimmer und einer Küche im Untergeschoss. Das Haus ist so klein, dass es ungeeignet ist für größere Besuchergruppen. Daher wurde das direkt angrenzende Nachbarhaus aufgekauft und in eine Husainiyya verwandelt. Ein Durchbruch ermöglicht den Besuchern der Husainiyya, das Haus zu besuchen, was allerdings wegen der Raumenge und der Statik nur in kleinen Gruppen möglich ist. In der Husainiyya befindet sich ein kleiner Gebetsteppich mit der Aufschrift "Val Asr Yazd", auf dem Imam Chamenei bei seinen Besuchen Vorort gebetet hat.

Im kleinen Vorhof des Hauses steht ein Feigenbaum. Bis 2022 n.Chr. stand im Garten zudem ein alter VW-Käfer als Erinnerung an ein altes Fahrzeug, das die Familie besessen hat. Das Auto wurde inzwischen entfernt.

Aufgrund der enormen Bescheidenheit Imam Chameneis und der Mitarbeiter des Gedenkhauses ist die Besuchsstätte weitgehend unbekannt. Es gibt auch kein Hinweisschild auf das Haus.

Links zum Thema

bullet Geburtshaus Imam Chameneis - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de