Aschura-Gedenkmarsch
Gedenkmarsch zu Aschura

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gedenkmärsche zu Aschura finden weltweit statt. Der erste Gedenkmarsch in Deutschland fand 1994 in Vechta statt, war aber eher fremdländisch ausgerichtet.

Die ersten stillen Gedenkmärsche auf deutschen Straßen mit rein deutschsprachiger Ausrichtung (Ankündigung, Flyer und Abschlusskundgebung ausschließlich in deutscher Sprache) fanden 2013 unter anderem in München und Delmenhorst statt. In Delmenhorst organisierte der Islamische Weg e.V. am 16.11.2013 eine Gedenkmarsch durch die Fußgängerzone, bei der ca. 120 Personen teilnahmen. Neben Flyern wurden Rosen an die Passanten verteilt.

Der stille Gedenkmarsch soll in erster Linie dem Ehrengedenken der Helden und Opfer von Aschura gewidmet sein. An den Gedenkmärschen werden weder Parolen gerufen noch Plakate hochgehalten, allein die Trauernden, ihre Plakate in deutscher Sprache und die anschließende (deutschsprachige) kurze Kundgebung verrät die Intension des Gedenkmarsches. In der anschließenden kurzen Kundgebung wird der lokale Bezug zu Aschura erläutert.


Foto: Eslamica 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de