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zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.
Der Begriff Gelehrter wird oft
missverständlicherweise synonym
mit dem allgemeinen Begriff
Geistlicher verwendet. Hingegen ist heutzutage mit "Gelehrter"
insbesondere der
Rechtsgelehrter [mudschtahid] gemeint, also der Experte im
Bereich des
islamischen Rechts bzw. ein islamischer Jurist.
Der ursprüngliche Begriff "faqih" bedeutete "jemand, der
Kenntnis von bzw. Verständnis für etwas besitzt." Erst später
erfolgte die Spezialisierung des Begriffs in die Theologie und
islamische Rechtswissenschaft.
Es ist
Voraussetzung für jede islamische Rechtssprechung, dass der
Rechsprechende über die entsprechende umfangreiche Ausbildung
und Qualifikation verfügt. Dies setzt voraus, dass er sowohl die
Rechtsfindungsmethoden als auch
Quellen der Erkenntnis insbesondere im Zusammenhang mit
der
Rechtsfindung beherrscht.
Zu den Voraussetzungen eines
Rechtsgelehrter [mudschtahid]
gehört, dass er unter anderem auch die
selbständige Rechtsfindung [idschtihad] beherrscht.
Gemäß der Theorie der
Statthalterschaft des Rechtsgelehrten von
Imam
Chomeini sind die Rechtgelehrten in der Zeit der
Verborgenheit des
Imam
Mahdi (a.) aufgerufen, seine Rückkehr vorzubereiten.
Neben dem Gelehrten auf hoher Stufe gilt die Aufforderung an
jeden
Muslim, sich in Gottes Religion zu vertiefen.
Imam Kazhim (a.) sagte dazu:
تفقهوا في دين الله، فإن الفقه مفتاح
البصيرة و تمام العبادة
„Werdet Gelehrte in der Religion Gottes, denn die
Gelehrsamkeit ist der Schlüssel der Erkenntnis und die
Vollkommenheit des Gottesdienstes“
Prophet Muhammad
(s.) sagt:
نوم العالم افضل من الف رکعة يصليها العابد
„Der Schlaf eines Gelehrten ist wertvoller als 1000
Gebetsabschnitte [raka] eines Betenden“
(Bihar-ul-Anwar
Band 1, Seite 76)
Prophet Muhammad
(s.) sagt:
اذا جاء الموت لطالب العلم و هو علی هذه الحالة مات و هو شهيد
„Wenn der Tod den Gelehrten ereilt, so stirbt er als
Märtyrer“
(Bihar-ul-Anwar
Band 10, Seite 127, Hadith 28 693)
Prophet Muhammad
(s.) sagt:
مجالسة العلماء عبادة
„Sich zu Gelehrten zu gesellen ist Gebet“
(Bihar-ul-Anwar
Band 1, Seite 64)
Imam Ali
(a.) sagt:
و رکعتان من عالم خير من سبعين رکعة من جاهل
„Zwei
Gebetsabschnitte [raka] eines Gelehrten sind wertvoller als 70
Gebetsabschnitte [raka]
eines Unwissenden (Ignoranten)“
(Bihar-ul-Anwar
Band 1, Seite 65)
Zahlreiche
Überlieferungen [hadith] fordern die
Gläubigen [mumin] dazu auf, die Nähe von wahren Gelehrten
zu suchen. Imam Ali
(a.) überliefert von Prophet Muhammad
(s.):
عَنْ عَلِیِّ بْنِ أَبِی طَالِبٍ (ع) قَالَ
قَالَ رَسُولُ اللَّهِ (ص) النَّظَرُ إِلَى وَجْهِ الْعَالِمِ
حُبّاً لَهُ عِبَادَةٌ
"Das Anschauen des Gesichtes eines Gelehrten aus Liebe
ist Gottesdienst."