Giresun Museum
  Giresun Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Giresun Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Giresun Museum ist das größte Museum der türkischen Stadt Giresun.

Das Museumsgebäude befindet sich in der Sokakbaşı Strasse im Zentrum Giresuns. Es handelt sich um ein historisches Gebäude aus dem 18.Jh. n.Chr., das von einheimischen Griechen, die damals in Giresun lebten, als Kirche erbaut wurde. Es wurde bis in das Jahr 1923 als Kirche genutzt. Danach blieb es bis 1948 unbenutzt. In den Jahren zwischen 1948 und 1967 wurde es als Gefängnis verwendet, und danach war es bis 1982 wiederum ohne Funktion. Die langen unbenutzten Zeiten führten zum Zerfall des Gebäudes. Im Jahre 1982 wurde es vom türkischen Kulturministerium restauriert und im Jahre 1988 als Museum eröffnet.

Dieses historische Gebäude ist rechteckig und hat einen kreuzartig geplanten Grundriss gemäß einer Basilika und ist mit einer Kuppel bedeckt. Das Baumaterial wurde von den Steinbrüchen gebracht, die in der Nähe von Giresun sind. Das Bauwerk hat in der Westfront ein Haupttor und im Süden und Norden zwei nachrangige Eingänge. In der Mitte des Daches, dass im Innenraum von 4 runden und 4 eckigen Säulen getragen wird, befindet sich eine Kuppel mit hohen Reifen.

Im Museum werden Werke aus den Zeiten der Frühbronze, Hethiter, Hellenisten, Römer, Byzanz, Seldschuken und Osmanen, und auch regionale Ethnographiewerke ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de