Grautoff
  Ferdinand H. Grautoff

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ferdinand H. Grautoff

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ferdinand H. Grautoff war ein berühmter Autor Anfang des 20 Jh. in Deutschland, der unter dem Pseudonym Seestern veröffentlichte und das meistverkaufte Buch seiner Zeit geschrieben hat. In seinem Roman spielen Muslime eine maßgebliche Rolle spielen.

Zuweilen wird er durch einen Übertragungsfehler auch Friedrich Grautoff genannt. Ferdinand H. Grautoff veröffentlichte 1905 seinen Roman „1906 - Der Zusammenbruch der alten Welt“. Der Autor entwarf darin ein Kriegsszenario in welchem Deutschland trotz seiner zahlenmäßigen Unterlegenheit siegreich ist. Maßgeblich hierfür ist gemäß dem Roman allerdings nicht allein das deutsche Kriegsgeschick, sondern ein großer Aufstand der Muslime in ganz Nordafrika gegen die Kolonialherrschaft der Engländer und Franzosen.

Das Buch war mit einer Auflage 141.000 Exemplaren für lange Zeit das meistverkaufte Buch in Deutschland. Seine Vorstellung über den Bündnis der Deutschen mit Muslimen spiegelte sich auch in der damaligen Allianz der deutschen Außenpolitik mit den Osmanen wieder.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de