Ignac Gyulay
Ignac Gyulay

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

11.9.1763 - 11.11.1831

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ignac Gyulay Graf von Maros-Németh und Nádaska war ein ungarischer Graf und österreichischer General, dessen militärische Karriere mit den so genannten Türkenkriegen begann.

Er ist am 11. September 1763 in Hermannstadt als ältester Sohn des kaiserlich-österreichischen Feldmarschallleutnants Sámuel Gyulay geboren. Im Jahr 1781 begann er seine Militärlaufbahn als Kadett im Infanterieregiment seines Vaters. In den Jahren 1789–1790 nahm er am letzten Türkenkrieg Österreichs teil und wurde zum Oberstleutnant und Kommandeur eines eigenen Freikorps (Gyulay-Freikorps) befördert. Bei der Erstürmung der von den Osmanen gehaltenen Burg Cetin in Kroatien am 20. Juli 1790 zeichnete er sich besonders aus. Sein weiterer Aufstieg führte schließlich dazu, dass er Statthalter in Kroatien und Generalkommandeur in Böhmen wurde. Ab 1829 übernahm er das Kommando in Österreich. Am Ende seiner Karriere wurde er am 7. Oktober 1830 zum Präsidenten des Hofkriegsrates in Wien ernannt. Nach nur einjähriger Amtszeit verstarb er am 11. November 1831 in Wien.

Sein Portrait, welches Johann Peter Krafft (1780-1856) gemalt hat, ist im Heeresgeschichtlichen Museum Wien ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de