Hadim Balaban
Hadim Balaban

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hadim Balaban war einer der Stabsoffiziere von Murat II. und starb in Edirne.

Er hatte ursprünglich eine Moschee östlich des Hamams des Saray (Schloss) in Edirne erbauen lassen, das seinen Namen trug (Hadım Balaban Mescidi). Er selber wurde unmittelbar bei seiner Moschee beigesetzt. Da später die Selimiye Moschee in unmittelbarer Nähe die alte Moschee völlig überragte und sie nach und nach baufällig wurde, wurde sie wahrscheinlich Anfang des 20 Jh. n.Chr. abgerissen. An der Stelle befindet sich heute nur noch das Grab des Hadim Balaban mit dem entsprechenden Hinweis auf die ehemalige Moschee auf dem Grabstein. Die Inschrift des Grabsteins beginnt mit Huwal Baki (hüvelbaki).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de