Hadramaut
  Hadramaut

Aussprache: hadhramaut
arabisch:
حضرموت
persisch:
حضرموت
englisch: Hadhramaut

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hadramaut ist eine Gegend die im Süden des Hidschaz im Südosten des heutigen Jemen liegt.

Die Region wird im Süden durch den Golf von Aden, im Osten durch Oman und im Norden durch die Wüste Rub al-Chali begrenzt. Neben der Küstenebene, mit al-Mukalla und as-Schir als größten Städten, gehört auch eine wüstenartige Hochebene im Hinterland sowie die Stadt Tarim dazu.

Seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. war der Hadramaut ein wichtiges Zentrum der südarabischen Zivilisation. Während von den Küstenstädten ein weitreichender Seehandel über den Indischen Ozean betrieben wurde, gewann das Binnenland seine Bedeutung durch den Anbau und den Handel von Weihrauch. Im Hadrabaut begann auch die Weihrauchstraße, die über Marib und den Hidschaz bis nach Palästina führte. Hauptort des antiken Reiches Hadramaut war Schabwa. Die Bewohner des Hadramaut hießen in der Antike Chatramotiten, Chatramiten oder Adramiten.

Im 7. Jh. n.Chr. nahmen Bewohner der Region den Islam an. Bekannt sind die Gelehrten-Familien der Region durch die Vorsilbe Ba im Namen. Als wichtige

Die Region wurden von verschiedenen Dynastien erobert, u.a. von den Qarmaten.

Es gibt auch einen gleichnamigen Stamm, der zu Beginn der islamischen Eroberung nach Spanien kam, auf den u.a. Ibn Chaldun seine Abstammung zurück führt.

Als erster Europäer, der Hadramaut erforscht hat, gilt Adolph Gustav von Wrede.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de