Hadschi Baschri
Hadschi Baschir Agha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Haji Beshir Agha

??? - 1159 n.d.H.
1657 - 1746 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hadschi Baschir Agha (Hacı Beşir Ağa) war ein hoher Hofbediensteter unter Ahmet III. und später auch unter Mahmut I..

Er soll in jungen Jahren als dunkelhäutiger Sklave nach Istanbul gebracht worden sein. Als Aufsehen für die jungen Mädchen (Kızlar Ağası) im Topkapi Palast arbeitete er unter Yapraksız Ali Agha. 1705 wurde ihm die Schatzkammer anvertraut. Später musste er zusammen mit Süleyman Agha 1713 auf Zypern und später in Ägypten leben. Zwischenzeitlich war er auch Verwalter der Stiftungen in Mekka und Medina. Ab 1717 war er Oberaufsehen des Palast-Harems und diente in dieser Funktion unter Ahmet III. und später auch unter Mahmut I.

Er ist der Stifter der nach ihm benannten Hadschi Beschiragha Moschee im Stadtteil Eminönü im europäischen Teil von Istanbul und hat in der Gegend noch weitere Einrichtungen, wie Bibliotheken, Brunnen, Madrasas usw. gestiftet hat.

Er starb 1159 n.d.H..  Sein Grab liegt in der Eyüp-Sultan-Moschee in unmittelbarer Nähe von Abu Ayyub Ansari in einem eigenen in das Mauerwerk eingelassenen Schrein.

Links zum Thema

bullet Hadschi Baschir Agha - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de