Hafiz Schükrü
Hafiz Schükri (Hafız Şükrü)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1871 - 1924 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hafiz Schükrü Efendi (bzw. Schükrü) war der letzte osmanische "Obergeistliche" der osmanischen Botschaft in Berlin.

Er gilt als Gründer des muslimischen Friedhofs in Berlin, der jetzt Friedhof Columbiadamm ist. zusammen mit seiner Ehefrau Nuriha Schükrü (geb. Schulz) haben sie den Friedhof sehr lange gepflegt.

1924 starb Hafiz Schükrü und wurde auf dem Friedhof Columbiadamm beigesetzt. Auf seinem Grabstein steht: Hier ruhet im festen glauben an Gott mein lieber Mann, Obergeistlicher der Türkischen Botschaft und Gründer des Mohamedanischen Friedhofs Hafiz Schükri , geb. zu Unihej 1871, gest. 1924. Darunter steht später angebracht: Ihm folgte seine Frau Nurihan Schükri, geb. Schulz.

Foto Y. Özoguz 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de