Hakim Ali Gilan
  Hakim Ali Gilani

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

??? - 1018 n.d.H.
??? - 1609 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hakim Ali Gilani war ein Arzt im 17. Jh. n.Chr. in Indien.

Er wanderte aus der Provinz Gilan aus nach Indien, und diente dort im Hofe Dschalaluddin Muhammad Akbars als Arzt. Aufgrund seines Wissens und seiner Leistungen verlieh ihm der Kaiser den Titel "Galenos seiner Zeit". Akbar sandte ihn für diplomatische Missionen nach Bijapur. Außerdem arbeitete er im Büro, das damit beauftragt war, die Geschichte des Islam zu untersuchen und somit das Buch Tarich-i Alfi zuschreiben. Das Kapitel, das die ersten 45 Jahre des Islam darstellt, wurde von Ali Gilan selbst geschrieben. Sein größtes Werk war eine Erläuterung zum Buch Der Kanon der Medizin von Avicenna.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de