Halabdscha
Halabdscha

Aussprache: halabdscha
arabisch:
حلبجة
persisch:
حلبچه
englisch: Halabja

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Halabdscha ist eine Stadt im Norden des Iraks, die hauptsächlich von Kurden bewohnt wird. Sie liegt etwa 240 km nordöstlich von Bagdad und 14-16 km von der Grenze zum Iran entfernt in der Provinz as-Sulaimaniyya.

Weltweit bekannt wurde die Stadt, als sie am 16. März 1988 während des Krieges des Irak gegen den Iran von Flugzeugen des eigenen Landes mit Giftgas bombardiert wurde. Der Angriff soll von dem irakischen General Ali Hassan al-Madschid angeordnet worden sein. Saddam hatte den Befehl dazu gegeben, da sich Teile der kurdischen Bevölkerung mit den Iranern als Befreier verbündeten.

Nachgewiesen wurde, dass Sarin, Senfgas und der Nervenkampfstoff VX zum Einsatz kamen. Bei dem Angriff starben ca. 5.000 Menschen unmittelbar qualvoll, darunter meist Kinder, Frauen und alte Männer. Viele tausend weitere Menschen starben mittelbar später oder erlitten dauerhafte Gesundheitsschäden. Auch fünf Jahre später litten viele Menschen aus der Stadt an Folgeerscheinungen wie Nervenlähmungen, Hautkrankheiten, Tumoren, Lungenschäden, Fehlgeburten durch genetische Veränderungen.

Das Massaker wurde nur zufällig bekannt, weil westliche Journalisten und Wissenschaftler kurz nach der Bombardierung in die Region kamen und so die Folgen des Angriffs dokumentieren konnten. Deutsche Firmen haben Rohstoffe für das Gift geliefert. Die US-amerikanische Regierung wies, um den Verbündeten Saddam Hussein zu beschützen, ihre Diplomaten an, zu verbreiten der Iran sei für diese Gräueltat verantwortlich. Gleichzeitig wurde auf internationaler Ebene verhindert, dass das Massaker untersucht und Saddams Regime dafür verurteilt wurde. Der damalige deutsche Außenminister Genscher war einer der wenigen westlichen Politikern, der die Wahrheit von Halabdscha zumindest verklausuliert anprangerte.

In der muslimischen Welt gilt Halabdscha Beispiel für eine extreme Doppelmoral der westlichen Welt gegenüber Muslimen. Bei Nennung des Begriffs Halabdscha durch Muslime wird automatisch der nie geahndete Giftgaseinsatz assoziiert.

Links zum Thema

bullet Halabdscha - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de