Halal-Hotel
Halal-Hotel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Halal-Hotel

Foto: Adin Beach Hotel

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Halal-Hotel ist ein Hotel, in dem die spezifischen Rahmenbedingungen für Muslime berücksichtigt werden und alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen erlaubt [halal] sind.

Besonderes Augenmerk gilt dabei abgesperrten Badestränden und Pools für muslimische Frauen sowie Alkoholfreiheit im Hotel und Verbot von Hunden. In vielen Ländern der Muslime werden diese Rahmenbedingungen nicht immer erfüllt. Insbesondere im hochqualitativen SPA-Bereich gibt es wenige Hotels, die getrennte Schwimm- Sport und Wellnessbereiche anbieten. Getrennte Strandbereiche mit Meerwasser sind noch seltener. Zumeist befindet sich in den Zimmern ein Anzeiger für die Gebetsrichtung [qibla] und Gebetsteppiche [sadschada].

Anfang des 21. Jh. gab es einen großen Boom diesbezüglich in der Türkei. Viele qualitativ hochwertige Hotels an der Südküste wurden im Halal-Sektor erbaut oder bestehende Hotels auf Halal umgestellt. In der Folge konnten zu Ferienzeiten höhere Preise erzielt werden als in gleichwertigen Nicht-Halal-Hotels. Auch in manchen Städten haben sich Halal-Hotels etabliert.

Diese Hotels werden zumeist von Halal-Reiseunternehmen angeboten, verfügen aber über kein Halal-Zertifikat.

Links zum Thema

bullet
bullet Halal-Zertifikat

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de