Halit Agha Brunnen
Halit Agha Brunnen (Halit Ağa Çesmesi)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Halit Agha Brunnen (Halit Ağa Çesmesi) ist ein historischer Brunnen in Kadiköy, dem asiatischen Teil von Istanbul.

Der Brunnen befand sich ursprünglich an einer Stelle, and er sich heute eine Hauptverkehrsstraße befindet und wurde bei den Baumaßnahmen versetzt an den Anfang der ebenfalls nach dem Brunnenbauer benannten Straße Halit Ağa Sokağı. Der Baustil wird als Barok bezeichnet.

Er wurde im Auftrag des obersten Palasteunuchen Halit Agha (Halit Ağa), der am Hof von Selim III. arbeitete, erbaut. Der Wasseranschluss soll allerdings erst 1834 n.Chr. und Mahmut II. hergestellt worden sein. Im Jahr 1868 erfolgte eine umfassende Restaurierung des wenig gepflegten Brunnens. Die letzte Restaurierung erfolgte 2007 und 2012.

Der Brunnen besteht aus drei Wasserstellen zwischen vier Konsolen und wurde in Marmor gebaut. Im oberen Teil befindet sich der Gründungseintrag in osmanisch geschrieben.

Links zum Thema

bullet Halit Agha Brunnen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de