Hammurapi
Hammurapi

Aussprache: hammuuraabiy
arabisch:
حمورابي
persisch:
حمورابی
englisch:
Hammurabi

Bild: König Hammurapi einen Sonnengott anbetend (in Stein, Foto 1904)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hammurapi bzw. Hammurabi war 1792-1750 v. Chr. der 6. König der ersten Dynastie von Babylonien und trug den Titel König von Sumer und Akkad.

In seinem Herrschaftszeit führte er zahlreiche, größtenteils siegreiche Kreige gegen Assur, Esnunna und die Gutäer, wodurch er seinen Einflussbereich erweitern konnte. Berühmt geworden ist Hammurapi vor allem für die älteste vollständig erhaltene Rechtssammlung, den Codex Hammurapi.

In der islamischen Geschichtsforschung ist er vor allem deshalb von Interesse, da er in der Zeitepoche Abrahams (a.) lebte. Inschriften und Reliefs verdeutlichen, dass Hammurapi eine Art Sonnengott anbetete, was in einem Zusammenhang der Ablehnung von Sonnengöttern durch Abraham (a.) im Heiliger Qur'an stehen könnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de