Handwerksmuseum
Handwerksmuseum Qum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Handicraft Museum of Ghom

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Handwerksmuseum Qum gilt als eine der kulturellen Schatzkammern der Islamischen Republik Iran und liegt in der Stadt Qum.

Der Vorläufer des Museums wurde ca. 1933 n.Chr. (925 n.d.H.) gegründet. 1974 kam dann die Idee auf, einen eigenen großen Gebäudekomplex zu bauen, was aber erst 1982 vollendet wurde. Es folgten weitere Umbauten, so dass die heutige Form bei der Widereröffnung 1993 n.Chr. erreicht wurde.

Zu den wertvollen Ausstellungsstücken gehören Handarbeiten aus dem 12. Jh. n.Chr.. Eine ausgestellte Gebetsnische [mihrab] wird mit 667 n.d.H. (1147 n.Chr.) datiert.

Links zum Thema

bullet Handwerksmuseum Qum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de