Schlacht von Harran
  Schlacht von Harran

Aussprache:
arabisch:
 
persisch: 
englisch: Battle of Harran

1104 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schlacht von Harran gilt als die erste Schlacht, welche die Kreuzritter des ersten Kreuzzuges entscheidend verloren hatten, wodurch der gesamte Kreuzzug eine beachtliche Niederlage erlitt.

Die Schlacht von Harran fand am 7. Mai 1104 zwischen den Kreuzfahrerstaaten Antiochia und Edessa auf der einen und den Seldschuken auf der anderen Seite statt. Es war die erste größere Schlacht, nachdem während des Ersten Kreuzzugs neue Staaten der Christen gegründeten worden waren.

Die Seldschuken versuchten 1104 die durch die Kreuzfahrer besetzten Gebiete zurück zu erobern. Ein Gefecht in der Grenzregionen der Grafschaft Edessas, gab Graf Balduin II. die Gelegenheit Bohemund I. von Antiochia und Tankred von Tiberias zu Hilfe zu rufen in der hoffnung, die Seldschuken vernichtend schlagen und weitere Gebiete erobern zu können. Bohemund und Tankred marschierten von Antiochia nach Edessa, wo sie auf Balduin und Joscelin von Courtenay trafen, mit denen sie gemeinsam zum ca. 20 km entfernten Harran marschierten. Bernhard von Valence, Lateinischer Patriarch von Antiochia, Dagobert von Pisa, Lateinischer Patriarch von Jerusalem, und Erzbischof Benedikt von Edessa begleiteten sie. Zuvor hatte Balduin die Einwohner Harrans davor gewarnt, auf ihre Felder entlang des Euphrat zu gehen, so dass diese nun Hunger litten und sich schnell unterwarfen.

Im Lager der Kreuzfahrer gab es einen Disput zwischen Bohemund und Balduin, wem der Besitz der Stadt zustehe, während in der Zwischenzeit eine seldschukische Armee eintraf, um die Stadt wieder zu befreien. Die Seldschuken unter Dschekermisch von Mosul und Soqman, dem ortoqidischen Herren von Mardin, teilten sich in zwei Gruppen, eine brachte Nahrungsmittel in die Stadt, während die andere versuchte, die Kreuzfahrer abzulenken oder in einen Kampf zu verwickeln. Der Streit zwischen Bohemund und Balduin war jedoch bereits Ablenkung genug und auch schon so weit gediehen, dass er die Allianz zu sprengen drohte. Dennoch gelang es ihnen, ihre Truppen zur Schlacht aufzustellen.

Balduin und Joscelin befehligten ihre edessanischen Truppen auf dem linken Flügel, Bohemund und Tankred die antiochenischen auf dem rechten. Die Edessaner griffen als erste an, wurden aber vollständig geschlagen, Balduin und Joscelin wurden von Jerkermisch gefangen genommen. Die Truppen Antiochias erlitten nur geringe Verluste und waren in der Lage, nach Edessa zu fliehen. Bohemund kümmerte sich nicht um die Zahlung eines Lösegeldes, sondern ernannte Tankred zum Regenten in Edessa.

Die Schlacht war eine der ersten Niederlagen der Kreuzritter, sie festigte bei den Muslimen die Überzeugung, dass auch die Christen nicht unbesiegbar waren, so wie es während des Ersten Kreuzzugs den Anschein hatte. Das Byzantinische Reich zog seine Vorteile aus der Niederlage, indem es seine Ansprüche auf Antiochia verstärkte, und Latakia und Teile Kilikiens zurückeroberte. Viele von Antiochia aus regierte Städte erhoben sich und wurden von muslimischen Truppen aus Aleppo eingenommen. Auch armenische Gebiete fielen ab und unterstellten sich Byzanz oder Armenien.

Die Ereignisse brachten Bohemund dazu, nach Italien zu reisen, um neue Truppen heranzuschaffen, wobei er Tankred als Regenten auch Antiochias zurückließ.

Wilhelm von Tyrus schreibt, dass es keine verheerendere Niederlage als diese gegeben habe. Zwar erholte sich Antiochia im folgenden Jahr wieder, doch der byzantinische Kaiser Alexios I. zwang Bohemund später den Vertrag von Devol auf, der Antiochia zum byzantinischen Vasallen gemacht hätte, hätte Tankred ihn akzeptiert. Antiochia wurde 1119 in der Schlacht von Ager Sanguinis erneut geschlagen, Edessa hingegen erholte sich nie wieder von der Niederlage und überlebte bis 1144 nur wegen der internen Streitigkeiten der Muslime.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Schlacht von Harran Teil von: Kreuzzüge Datum 7. Mai 1104 Ort bei Harran Ausgang Seldschukischer Sieg Konfliktparteien Fürstentum Antiochia Grafschaft Edessa Seldschuken Befehlshaber Balduin II. von Edessa Bohemund I. von Antiochia Tankred von Tiberias Joscelin von Courtenay Dschekermisch von Mosul Soqman von Mardin Truppenstärke unbekannt unbekannt Verluste unbekannt unbekannt

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de