Harun al-Raschid

Harun al-Raschid empfängt eine Delegation Karls des Großen", gemalt von Julius Köckert
Harun al-Raschid

Aussprache: haruun ar-raschiid
arabisch:
هارون الرشيد
persisch:
هارون الرشید
englisch: Harun ar-Rashid

ca. 763 - 809 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Harun al-Raschid ist der 5. Kalif der Abbasiden und regierte 786-809 n.Chr.

Er wurde um 763 n.Chr vermutlich in Ray beim heutigen Teheran geboren und starb 809 n.Chr. in Tus. Er ist der Sohn von Mahdi ibn Mansur und Chayzuran.

Harun verbrachte seine Kindheit in Balch. Sein Erzieher war Yahya ibn Chalid. An die Macht gelangte er 786 n.Chr., als er seinen Bruder al-Hadi, der nur ein Jahr regiert hatte, vom Thron stieß und ermorden ließ.

Da zu Haruns Zeit die Abbasiden politisch, wirtschaftlich und kulturell auf dem Höhepunkt standen, ließ er sich den Titel "der Rechtgeleitete" [al-raschid] geben. Die Stabilität des Reichs war vor allem auf den sehr lange als Wesir wirkenden Yahya ibn Chalid und dessen Söhne zurückzuführen. Handelsbeziehungen, die bis nach China reichten, sorgten für einen gewissen Wohlstand. Trotz schwierigsten Bedingungen die Imam Kazhim (a.) unter Harun zu ertragen hatte, bereitete sich der Islam aus. Harun ließ Teile von Anatolien erorbern und war oft siegreich gegen Byzanz.

Harun war Zeitgenosse Karls des Großen, mit dem er eine Gesandtschaft austauschte. Im Jahr 798 empfing Harun eine Gesandtschaft Karls des Großen was Julius Köckert als Gemälde dargestellt hat. Unter anderem schenkte Harun Karl dem Großen den Elefanten Abul Abbas, der in Augsburg ausgestellt wurde. Zudem verschenkte er eine kunstvolle Wasseruhr mit Stundenschlag und Automatenwerk. 801 empfing Karl der Große in Italien eine Gesandtschaft Haruns.

Das dunkelste Kapitel von Haruns Leben ist seine Beziehung zu den Ahl-ul-Bait (a.). Die Grausamkeiten, die Harun den Nachkommen des Propheten Muhammad (s.) antat, werden in der Westliche Welt völlig ignoriert und nicht erwähnt. Das liegt unter anderem daran, dass muslimische Hof-Chronisten diesen Teil seines Lebens nicht für die Nachwelt erhalten durften.

Die Abbasiden waren einst gegen die Umayyaden an die Macht gelangt, da sie damit warben, den Ahl-ul-Bait (a.) ihr Recht der Führung zu gewähren. Als sie an der Macht waren, taten sie alles, die Ahl-ul-Bait (a.) von der Macht fern zu halten, so auch Harun.

Harun war vor allem neidisch auf das Ansehen von Imam Kazhim (a.), da dessen Name mit Anstand, Ehre und Vorzüglichkeit verbunden wurde, während Harun lediglich als brutaler Herrscher gefürchtet wurde. Um den Einfluss Imam Kazhims (a.) einzuschränken, ließ Harun ihn verhaften und einkerkern. Zuvor wurde er in Ketten vor Harun geführt. Das geschah m 20 Schawwal 179 (6. Januar 796 n.Chr.).

Im Gefängnis ließ Harun Imam Kazhim (a.) schikanieren. Jeglicher Kontakt zur Außenwelt wurde ihm verwehrt. Er versuchte alles, um Imam Kazhim (a.) zu einer Sünde zu bewegen. Berühmt wurde die Episode von Musa al-Kazhim (a.) und das Sklavenmädchen.

Mehrere Mordaufträge Harun scheiterten, weil die Beauftragten den Befehl nicht ausführen wollten oder flohen. Letztendlich wurde er am 25.7.183 n.d.H. (4.9.799 n.Chr.) im Auftrag von Harun vergiftet. Hof-Ärzte mussten verkünden, dass Imam Kazhim (a.) eines natürlichen Todes gestorben sei. Der Leichnam von Imam Kazhim (a.) wurde von der Brücke von al-Rasafa geworfen. Harun schikanierte fortan Imam Ali Ridha (a.).

Harun ar-Raschid starb 809 in Tus während eines Feldzugs gegen die Chawaridsch in Sistan. Schon 802 hatte er das Reich zwischen seinen Söhnen Amin und Mamun aufgeteilt. Diese Thronfolgeregelung sollte zu einer schweren Staatskrise und letztendlich auch zum Ende der Macht der Barmakiden führen.

Unter Muslimen gilt Harun als brutaler Gewaltherrscher nach Innen wie nach Außen und aufgrund seines unislamischen Lebenswandel wird er immer ohne seinen selbsternannten Titel genannt. Dennoch wird er in der Nationalhymne von Syrien erwähnt:

Von uns stammen al-Walid und ar-Raschid
Warum sollen wir nicht blühen und warum sollen wir nicht bauen?

In der Westlichen Welt hingegen wird er oft nur als märchenhafte Gestalt aus Tausend und eine Nacht wahr genommen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de