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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Harut ist einer der im
Heiligen Qur'an erwähnten
Engel,
die zu der Bevölkerung von
Babylon geschickt wurden. Er wird begleitet von
Marut.
Die vergleichsweise geringe Kenntnis über Harut und
Marut
beruht zum einen auf ihrer namentlichen Erwähnung im
Heiligen Qur'an (2:102) und einigen
Überlieferungen. Allerdings werden zuweilen die Begriffe Harut und
Marut
auch als "Zerreißer" und "Brecher" übersetzt, so dass sie
nicht als "Namen" von Engeln betrachtet werden. Nach manchen Vorstellungen ist Harut und
Marut
wesensgleich.
Harut und
Marut sollen den
Menschen eine Art Geheimwissenschaften gelehrt haben,
wobei sie darauf verwiesen, das damit sowohl Gutes bewirkt
werden kann als auch Übles und jene Lehre eine Versuchung ist.
Allerdings warnten sie deutlich, dass die Missbrauchsgefahr zu
groß sei.
Über
Harut und
Marut existieren sehr unterschiedliche Vorstellungen unter
Muslimen. Die Nennung geht zurück auf den
Vers
2:102, in dem einige
Dschinn beschuldigt werden in
Babylon verbotene
Zauberei verbreitet zu haben und
Menschen beschuldigt werden, sich dabei unrechtmäßig auf
Salomo
(a.) zu berufen.
Gemäß Verständnis einiger
Ausleger [mufassir] der
Sunniten handelt es sich bei Harut und
Marut um
Engel, die
zu ihrem eigenen Test auf die Erde entsandt werden. Angeblich
haben sie den Auftrag, Sünden wie
Polytheismus,
Mord,
Unzucht [zina] usw. zu widerstehen, verfallen jedoch den
Reizen einer Frau und töten den Zeugen ihres Vergehens. Vor
die Wahl gestellt, ihre Strafe in der
Hölle [dschahannam]
oder auf der
Erde [ardh]
zu verbüßen, entscheiden sie sich für die
Erde
und verweilen unter Qualen in Babel. Als Vorbild für jene
Deutung hat wohl die Legende der gefallenen
Engel aus der
Bibel gedient.
Aus Sicht der
Schia widerspricht obige Darstellung sowohl der Natur von
Engeln
als auch dem Wesen
ALLAHs.
Vielmehr wurden jene
Engel
als
Diener
ALLAHs
auf die
Erde gesandt, um einerseits den Menschen den Unterschied
zwischen
Zauberei und göttlicher Macht und andererseits
Abwehrmaßnahmen gegen
Zauberei zu lehren. Entsprechend gelten die
Zaubereien der beiden
Engel als Prüfungen, da die
Engel
gleichzeitig die Gegenmaßnahmen gelehrt haben.
Prophet Muhammad (s.) sagt dazu in einer
Überlieferung:
اتقوا الدنيا فوالذی نفسی بيده انها لأسحر من هاروت و ماروت
„Hütet Euch vor der Welt; bei Dem, in dessen Hand meine
Seele liegt, sie ist vezaubernder als Harut und Marut“.
(Kanz
al-Umal, Band 3, Seite 182, Hadith 6063)