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Hasan ibn Hayy war ein bekannter
Überlieferer [rawi], der sowohl bei
Sunniten als auch bei
Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch
bekannt unter dem Namen "Hasan ibn Salih" und wurde "Abu Muhammad" genannt.
Der richtige Name von Hayy ist
Hasan (oder Salih) ibn Salih al-Hamdani.
Er ist der Bruder von
Ali ibn Salih. Beide waren Zwillinge und
stehen an obersten Stellen der
schiitischen Würdenträger.
Ali
wurde nur eine Stunde früher geboren. Niemand kannte ihn
allerdings unter seinem Vornamen, stattdessen ist er als "Abu
Muhammad" bekannt. Das wird erwähnt im sechsten Band des "Tabaqat"
von
Ibn Saad im Kapitel über
al-Hasan. Der Autor stellt
fest: „Al-Hasan war einer der geehrten Persönlichkeiten, aber
er war involviert in
Schia. Er nahm nicht an den
Freitagsgebeten teil und er predigte Anklagen gegen ungerechte
Herrscher“. Er erwähnt ebenfalls, dass jener Mann nie um
ALLAHs Barmherzigkeit für
Uthman gefleht hat.
Ibn Saad
erwähnt ihn im sechsten Band seines "Tabaqat", und
schreibt: „Er ist zuverlässig, überliefert zahlreiche
Überlieferungen und er ist ein
Schiit“.
Imam ibn Qutaiba hat
seinen Namen eingefügt unter die anderen
Überlieferer von
Überlieferungen in seinem "Ma´arif", wobei er darauf Hinweis,
dass er
Schiit ist. Im Anhang seines Buches listet er
al-Hasan unter allen
Überlieferern mit auf.
Muslim und die
Autoren der
Geschichts-Werke [sunan] haben alle seiner Person
vertraut. Vergleiche dazu seine Überlieferung in
Muslims "Sahih" übermittelt von
Samak ibn
Harb,
Ismailal-Sa´di,
Asim al-Ahwal, und
Harun
ibn Sad.
Ubaidullah ibn Musa al-Abbasi,
Yahya ibn
Adam,
Hamid ibn Aburrahman Rawasi,
Ali ibn
Dschad,
Ahmad ibn Yunus und alle bekannten
Personen ihresgleichen haben
Überlieferungen von ihm gelernt.
In seiner Biographie in "al-Mizan" deutet
al-Dhahabi an,
dass
Ibn Mu'in und andere seinen
Überlieferungen vertraut
haben. Er fügt hinzu, dass
Abdullah
ibn Ahmad seinen Vater
zitierte mit der Aussage, dass
al-Hasan glaubwürdiger sei
als
Scharik.
Al-Dhahabi gibt auch wieder, dass
Abu Hatim
gesagt hat: „Er ist glaubwürdig, er hat ein einwandfreies und
authentisches Gedächtnis“, und dass
Abu Zahra gesagt hat:
„Er
verbindet in sich Fähigkeit, Rechtswissen, Frömmigkeit und
Bescheidenheit“, und dass
Nasai ihm vertraut hat. Er zitiert
auch
Abu Naim, der sagte:
„Ich habe achthundert
Überlieferungen zitiert, aber ich habe keine besseren gefunden
als diejenigen von
al-Hasan ibn Salih mir übermittelten“. Und
er sagte auch: „Ich habe keinen erlebt, der keine Fehler
gemacht hat, außer
al-Hasan ibn Salih“. Er zitiert
Ubaidullah ibn Sulaiman, der sagt: „ALLAH wird nicht Willens sein
al-Hasan ibn Salih zu strafen“. Er zitiert auch
Yahya
ibn Ali Baqir, der
al-Hasan ibn Salih fragt:
„Beschreibe uns die
rituelle
Waschung des Verstorbenen“, aber er war dazu nicht in
der Lage, weil ihn die Tränen überwältigten. Er zitiert auch
Ubaidullah ibn Musa, der sagte: „Ich pflegte den
Heiligen Qur'an zu rezitieren in Anwesenheit von
Ali ibn Salih. Und als
ich an die Stelle kam ‚.. hab keine Eile mit ihnen! Denn Wir
zählen ihnen nur noch (ihre Tage) ab.’, fiel sein Bruder (al-Hasan)
auf den Boden und keuchte wie ein verletztes Rind. Da half ihm
Ali hoch, wischte und reinigte sein Gesicht und stützte ihn
gegen erneutes fallen“.
Waki stellt fest:
„Al-Hasan und
Ali,
die Söhne von
Salih und ihre Mutter teilten die
Nacht unter
sich in drei Teile auf. Und jede von ihnen übernahm einen Teil
der Nachtwache gefüllt mit
Gebeten und
Anbetungen. Als ihre
Mutter starb, teilten sie die
Nacht in zwei gleiche Hälften.
Und als
Ali starb verbrachte
al-Hasan öfters die ganze
Nacht
im Gottesdienst.“ Al-Dhahabi beschreibt
zudem, das
Waki ibn al-Dscharra
öfters sagte: "Hasan ibn Salih ist meiner Ansicht nach ein
Meister der
Überlieferung".
Einige Leute wandten ein: "Aber er fleht nicht um Allahs
Gnade für
Uthman."
Da erwiderte er: "Erflehst Du Allahs Gnade für
Haddschadschs Seele?" So
stellte er
Uthman ibn
Affan mit dem Tyrannen
Haddschadsch ibn Yusuf gleich.
Waki stellt fest: „Hasan und Ali, die Söhne von Salih
und ihre Mutter teilten die Nacht unter sich in drei Teile
auf. Und jede von ihnen übernahm einen Teil der Nachtwache
gefüllt mit Gebeten und Anbetungen. Als ihre Mutter starb
teilten sie die Nacht in zwei gleiche Hälften. Und als Ali
starb verbrachte Hasan öfters die ganze Nacht im
Gottesdienst.“
Abu
Sulaiman al-Darani hat gesagt: „Ich habe nie jemanden
gesehen der so gottesehrfürchtig war wie
al-Hasan ibn
Salih, der des
Nachts aufstand, um "an-Naba" zu rezitieren, dann in
Trance verfiel und dann weiter las bis zum
Morgengrauen.“
Er
wurde 100
n.d.H. geboren und starb 169
n.d.H..
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.