Hasan ibn Thabit
Hasan ibn Thabit

Aussprache:
arabisch: حسان بن ثابت
persisch: حسان بن ثابت
englisch: Hassan bin Thabit

vor 563 - ca. 673 n.Chr.
vor
60 v.d.H. - ca. 54 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hassan Ibn Thabit war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und ein begabter Dichter, der seine Dichtkunst für den Islam einsetzte.

Er ist in Yathrib, dem späteren Medina, geboren und gehörte zum Stamm der Banu Chazradsch. Sein Vater war Thabit ibn al-Munzhir ibn Haram, einer der Vorderen der Banu Chazradsch.

In seiner Jugend reist er viel und ließ sich dann später in seiner Geburtsstadt nieder. In der Zeit der Unwissenheit hielt er sich mehrmals am Hof der Ghassaniden Lachmiden in Syrien bzw. im Irak auf.

Nach der Auswanderung nahm er den Islam an und schrieb Gedichte über den Islam, zumal er auch vorher bereits ein bekannter Dichter war.

Hasan ibn Thabit heiratete die von Prophet Muhammad (s.) befreite Sklavin Sirin bint Schamun des byzantinischen Statthalter von Ägypten Muqauqis, der diese zusammen mit Maria al-Qibtiyya dem Propheten geschenkt hatte.

In der Zeit Imam Alis lobte er diesen im Namen aller Ansar und sagte: „Du hast in uns den Gesandten Allahs und sein an Dich gerichtetes Wort bewahren können. Wer hätte da mehr Anspruch auf ihn als Du? Und bist Du nicht sein Bruder auf dem Wege der Rechtleitung, sein Regent und ein Kenner von Quran und Sunna?“

Er zählt zu den Gefährten, die 120 Jahre alt wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de