Hauptfriedhof
Hauptfriedhof Northeim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hauptfriedhof Northeim ist der größte Friedhof der Stadt und Northeim auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der Zugang zum islamischen Teil auf dem Feld 62 ist am leichtesten über den Seiteneingang Am Lohgraben (37154 Northeim).

Seit 2011 n.Chr. gibt es ein Islamisches Gräberfeld mit Gräbern, die an der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet sind, und seither erlaubt die Stadt die Beisetzung ohne Sarg.

Das Gräberfeld ist 50 mal 30 Meter groß am Ostrand des Friedhofes. Es bietet Platz für bis zu 160 Gräber. Auf das Feld weist eine große Steintafel hin, die im Jahr 2015 von der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Northeim gestiftet worden ist. Bis September 2016 waren 8 Gräber belegt.

In der Nacht zum 11.11.2018 ist ein Anschlag auf den Friedhof erfolgt, offensichtlich von Rechtsradikalen, wobei nahezu sämtliche Grabsteine und die große Steintafel mit roter Farbe besprüht worden ist.

Links zum Thema

bullet Hauptfriedhof Northeim - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de