Hausfrauengehalt
  Hausfrauengehalt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Hausfrauengehalt ist ein islamisches Konzept, das Prophet Muhammad (s.) früh eingeführt hat.

Es ist konzipiert als finanzielle Anerkennung bzw. Entlohnung der Ehefrau für die im Haushalt und bei der Erziehung der Kinder geleisteten Arbeit. Das Hausfrauengehalt kann selbst für das Stillen der eigenen Kinder gefordert werden.

Gemäß dem Islamischen Recht [scharia] ist der Ehemann dazu verpflichtet, die gesamte Versorgung der eigenen Familie sicher zu stellen bzw. zu erwirtschaften. Dazu gehört auch die Sicherstellung sämtlicher Leistungen im eigenen Haushalt. Übernimmt die Ehefrau einen Teil dieser Leistungen, hat sie gemäß Islam ein Anrecht auf Entlohnung. Die Entlohnung orientiert sich gerechterweise an den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Ehemannes. Kann der Ehemann die Versorgung nicht sicherstellen und ist möglicherweise auf die Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung durch die Ehefrau angewiesen, bleibt er ihr das Geliehene bis ins Jenseits schuldig.

Das von Prophet Muhammad (s.) eingeführte Konzept war eine sehr frühe Revolution zur Befreiung der Frau bei gleichzeitiger Sicherstellung der Möglichkeit zur Kindererziehung und Schutz vor Ausbeutung.

In der Westlichen Welt wurde das Konzept unter dem Begriff "Erziehungsgehalt" erstmalig Ende des 20. Jh. n.Chr diskutiert, hat aber nie Gesetzesstatus erlangt.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de