Hayali
  Hayali der Dichter

Aussprache: hayaalii
arabisch:
persisch:
englisch: Hayali

??? - ??? n.d.H.
ca. 1495 - 1557 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dichter Hayali gilt als einer der bedeutenden Dichter des 16. Jh. n.Chr. im Osmanischen Reich. Seine Gedichte zeichnen sich durch besondere Feinfühligkeit aus.

Er stammt wohl aus Vardar Yenice, wobei sein Geburtsdatum unbekannt ist. Historiker schätzen 1494-1495 n.Chr.. Sein eigentlicher Name soll Mehmet sein. Bereits in jungen Jahren fing er an zu dichten. Mit seinem Umzug nach Istanbul kam seien Dichtkunst dann zur Geltung. Dort schloss er sich dem Orden [tariqa] der Kalenderiyye an und lernte den Sufismus von Ali Mest-i Acem, was eine große Auswirkung auf seine Dichtkunst hatte. Sein zunehmender Bekanntheitsgrad führte ihn dann in den Hof von Süleyman I..

In 1557 starb er in Edirne.

Viele Gedichte dazu sind in Reimform niedergeschrieben. Eine Kostprobe gibt Prof. Annemarie Schimmel in ihrer Übersetzung, siehe Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de