Abdulridha Helali
Abdulridha Helali

Aussprache: abdul-ridhaa halaaliy
arabisch: عبدالرضا هلالی
persisch: عبدالرضا هلالی
englisch:
Abdol-Reza Helali

??? - ??? n.d.H.
3.11.1981 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulridha Helali ist einer der berühmtesten Sänger der Islamischen Republik Iran, insbesondere für Trauerveranstaltungen.

Er kam am 3.11.1981 in Chorramschahr zur Welt. Er wuchs in Teheran auf. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat einem Studium zum Bauzeichner absolviert. Er studierte auch Jura, brach es aber ab. Mit 12 Jahren war er bereit Rezitator des Heiliger Qur'an in der Hey'ato Reza (Hey'ats sind Orte, an denen die Trauerzeremonien stattfinden) und begann in den Madschalis (Trauerzeremonien) von Hadsch Mansour Arzi die Kunst des Klagegesangs zu erlernen. Bis zum Jahr 2000 n.Chr. war er nur bei den Bewohnern des Meydane Chorrasan Bezirkes bekannt. Nach und nach sprach sich sein Talent herum. Ab 2003 sang er auch in den Hey'at der Abu Dhar Moschee und zählte danach zu den berühmten und beliebten Klagesängern des Iran.

Mit den steigenden Popularität stieg auch der Hass und Feindschaft gegen ihn durch Gegner der Islamischen Revolution. Seine Schwägerin filmte Helali mit seiner Ehefrau im eigenen Haus, während sie keine Verhüllung [hidschab] trug beim Schischarauchen. Der Film gelangte aus nicht nachvollziehbaren Gründen ins Internet und Sender der Feinde der Islamischen Revolution im Exil strahlten das Video aus. Sie behaupteten auf ihren Sendern Helali würde Opium mit eine unehrbaren Frau, die seine Geliebte sei, rauchen. Obwohl der Vorwurf eine Lüge war, nahm ihn die Angelegenheit sehr mit. Er beendete seine Karriere als Klagesänger für fast zwei Jahre. Auf Drängen einiger Gelehrter begann er 2006 wieder zu singen. Heute gehört er wieder zu den beliebtesten Klagesängern des Iran.

Als eines seiner berühmtesten Lieder der späteren Jahre gilt "der Mond auf den Speeren", welches er zusammen mit dem ebenfalls berühmten Hamed Zamani zu Aschura produziert hat. Das Lied gibt es als Clip auch mit deutschen Untertiteln. Zuvor hatten sie bereits ein gemeinsames Lied über Imam Ali Ridha (a.) gesungen, das ebenfalls zu den besten Liedern der Islamischen Republik Iran zählt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de