Hersekzade Moschee
Hersekzade Ahmet Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1518 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hersekzade Ahmet Pascha Moschee ist eine Moschee in Hersek bei Altinova, die vom Großwesir der Osmanen Hersekzade Ahmet Pascha gestiftet wurde.

Die Fertigstellung wird mit 1508 n.Chr. angegeben, also ein Jahr nach dem Ableben des Stifters. In 1766 wurde die Moschee während eines Erdbebens allerdings vollständig zerstört. Den Weideraufbau 1774 stiftete Kemankasch Ismail Agha. Weitere schwerwiegende Beschädigungen erlitt das Gebäude in den Erdbeben 1965 und 1999. Eine vollständige Restauration erfolgte zum 15.11.2008.

Die Grundfläche der Moschee beträgt 16,25 x 16,20 qm. Die Moschee hat ein Minarett und eine Kuppel.

Mögliche historische Gräber im Garten der Moschee sind eingeebnet. Lediglich das Grab des Stifters und zwei weitere Gräber daneben sind erhalten. Schautafeln im Garten erinnern an die Geschichte der Moschee. Sie gilt als die älteste Moschee im Großraum Yalova. Der Vorort wurde nach dem Stifter bzw. der Hersekzade Ahmet Pascha Moschee "Hersek" genannt.

Ein Miniaturmodell der Moschee steht im Yalova Freilichtmuseum (Yalova Açık Hava Müzesi).

Links zum Thema

bullet Hersekzade Ahmet Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de