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Himmelfahrt
(Miradsch) ist das Entrücken des
Menschen von seiner materiellen Ebene in eine
himmlische
Sphäre. Gemäß einer
Überlieferung ist im Idealfall das
Ritualgebet die Himmelfahrt des
Gläubigen [mumin].
Wird der Begriff "Himmelfahrt" ohne
weiteren Zusatz erwähnt, gilt er in der Regel der Himmelfahrt
des
Propheten Muhammad (s.) im Anschluss an seine
Nachtreise von
Mekka
nach
Jerusalem. Als Startpunkt der Himmelfahrt in
Jerusalem gilt der Felsen im
Felsendom, der zu den
heiligen Stätten des
Islam
zählt.
Der arabische Begriff Miradsch bedeutet "Aufstieg" in dem
Sinn wie Leiter, Treppe und alles, womit man aufsteigen kann.
Die Geschichte der Himmelfahrt wird im
Heiligen Quran in den
Suren
17 und 53 erwähnt.
Auch andere
Propheten werden im
Heiligen Quran im Zusammenhang einer Himmelfahrt erwähnt,
wie z.B.
Jesus
(a.) (vgl. 4:157-158).
Die Himmelfahrt soll am 17.
Radschab -1
n.d.H. erfolgt sein. Es ist empfohlen
an dem Tag zu fasten
sowie weitere
empfohlene Riten, die unter "Berufung [mab'ath]"
aufgelistet sind. Es gibt aber auch Versionen, nach denen der
27.
Radschab (siehe
Kandil)
oder 17.
Ramadan angegeben werden.
Einigen
Überlieferungen [hadith] zufolge hatte
Prophet Muhammad (s.) mehr als nur einmal eine
Himmelfahrt. Gemäß
Allama Tabatabai erfolgte eine davon von der
Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] aus und eine andere
vom Haus von
Umm Hani, worauf die ersten Verse der
Sure
53 hinweisen sollen. Die in den
Überlieferungen [hadith] bestehenden teils
unterschiedlichen Meinungen über den Ort und die Zeit und
andere Details der Himmelfahrt lassen sich mit der Theorie der
mehrfachen Himmelfahrt aufklären.
Die Nacht der Himmelfahrt begann mit der
Nachtreise. Die
Nachtreise endete an der
al-Aqsa-Moschee. Vom
Fels des späteren Felsendoms (Hadscha-i-Muallak) soll
Prophet Muhammad (s.) in den
Himmel [samaa]
aufgestiegen sein.
Die Himmelfahrt erfolgte in verschiedenen Stufen: