Hischam ibn Ziyad
  Hischam ibn Ziyad Abul-Miqdam al-Basri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hischam ibn Ziyad Abul-Miqdam al-Basri war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Schahrastani hat ihn aufgenommen in sein "al-Milal wa-Nihal" unter den schiitischen Würdenträgern. Al-Dhahabi erwähnt ihn zwei Mal unter seinem alphabetischen Index und ein Mal in seinem Kapitel über die Abstammung. Dar Qutni vertraut in seinen Geschichtswerken seiner Person, wie auch Tirmidhi in seinem "Sahih".

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de