Hudschr ibn Adi
Hudschr ibn Adi Kindi

Aussprache: huschr ibn adiy
arabisch:
حجر بن عدي
persisch:
حجر بن عدی
englisch: Hujr bin Adiy al-Kindi

Foto: Schrein vor der Zerstörung 2013 (IRIB)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschr ibn Adi al-Kindi zuweilen auch Hidschr ibn Adi genannt, war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), von Imam Ali (a.) und von Imam Hasan (a.).

Am Tag der Kamelschlacht dichtete er in arabischer Reimform: „Oh unser Herr! Erhalte uns Ali, den Gesegneten und hell Erleuchteten, den Gläubigen, den nicht an der Einheit ALLAHs Zweifelnden, den Frommen, der kein eitles Gerede kennt und der nicht vom rechten Weg abweicht, ihn, der uns zum rechten Glauben hingeleitet. ALLAH beschütze ihn und mit ihm den Propheten, dessen ‚Wali’ er ist, und der ihn zum Regenten nach seinem Ableben bestimmte.“

Er gehörte zu jenen, die sich darüber beschwerten, dass Muawiya ibn Abu Sufyan bei Antritt seines Kalifats anordnete, dass fortan in den Moscheen Imam Ali (a.) verflucht werden sollte. Daraufhin veranlasste Muawiya seine Ermordung und Verbrennung. So wurden Hudschr ibn Adi al-Kindi, sein Sohn Humam und seine Anhänger getötet, von denen einige lebendig in Mardsch Azra begraben wurden, weil sie sich bis zuletzt geweigert haben, Imam Ali (a.) zu verfluchen, und dies lautstark missbilligten.

Sayyid Abul A'la Maududi würdigt ihn in seinem Buch "Kalifen und Könige".

Hudschr ibn Adis Schrein steht in der Stadt Adra, wo er zusammen mit seinem Sohn Humam ibn Hudschr begraben war. Am 2. Mai 2013 haben von der westlichen Welt unterstützte Terroristen, die sich Freie Syrische Armee nennen, den Schrein gestürmt, alle Einrichtungen zerstört, den Leichnam ausgegraben und gestohlen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de